top of page

Vorteile & Grenzen von E-Learnings

E-Learnings sind nicht zuletzt durch die gegenwärtige Epidemie ein fester Bestandteil des Bildungswesens. Das fortwährende Fortbilden ist heute so präsent wie wahrscheinlich nie zuvor. Dabei bieten Onlineformate Vorteile, die klassische Präsenzformate nicht bieten können.


Zeit- und Ortsunabhängigkeit


Kein anderes Bildungsformat bietet eine vergleichbare Freiheit in zeitlicher und räumlicher Hinsicht. Während manche Menschen sich lieber morgens mit frischer Tatkraft fortbilden wollen, gibt es ebenso jene, die dies lieber abends in gemütlicher Atmosphäre auf der Couch machen. Dem ist mit dem E-Learning keine Grenze gesetzt. So können alle Mitarbeitenden in dem für sie besten Setting lernen und so den Lernerfolg maximieren.


Spaß mit E-Learning


Onlineformate sind durch multimediale Inhalte zu spielerischen und interaktiven Tools geworden. Durch die vielfältigen Applikationen wird nicht nur die Beteiligung der Lernenden erhöht, sondern auch der Unterhaltungswert gesteigert. So kann der Lerneffekt gesteigert werden.


Individuelles Tempo


Ein weiterer Vorteil von E-Learning ist, dass alle Lernenden den Inhalten in ihrem eigenen Tempo folgen können. Dadurch werden Spannungen in Gruppen, die durch die unterschiedlichen Lernfortschritte der Beteiligten entstehen können, vermieden und es entsteht keine Frustration. Wer im eigenen Tempo lernen kann, lernt oft erfolgreicher. Und wer noch nicht erfolgreich genug gelernt hat, kann die Inhalte jederzeit wiederholen.


Kosteneffizienz


E-Learnings sind kosteneffizienter. Die Zugänge sind günstig. Zusätzlich muss der Arbeitstag nicht durch eine Fortbildungseinheit unterbrochen werden und Mitarbeitende bleiben frei für die Diensteinteilung. Auch muss nicht extra ein Raum gefunden oder sogar gebucht werden. Anfahrtskosten für Dozentinnen entfallen. Alles in allem sparen Unternehmen somit bares Geld.


Grenzen von E-Learnings


Die Grenzen von E-Learnings liegen vor allem in der Kommunikation. Rückfragen können nicht gestellt werden und der Austausch mit weiteren Teilnehmenden fehlt. Das führt dazu, dass Führungskräfte gefragt sein können, wenn es nach den E-Learnings Unklarheiten gibt. Letztlich ist dies auch eine Chance: Führungskräfte erfahren so direkter, welches Wissen ihre Mitarbeitenden auffrischen sollten.


E-Learnings bei Auf- und Umbruch im Gesundheitswesen


In unseren Ausgaben sind E-Learnings hinterlegt, um Einrichtungen zu unterstützen, die ihre Fortbildungen optimieren, digitalisieren und individualisieren wollen.

9 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page