Kann ein Lockdown dieses Jahr verhindert werden?


Am heutigen Donnerstag veröffentlichte das Robert-Koch-Institut die aktuellen Daten. Die Sieben-Tage-Inzidenz fiel weiter, heute liegt sie bei 63,1, 10696 Corona-Neuinfektionen wurden gemeldet. Sinkende Fallzahlen überraschen viele, in den letzten Wochen wurde das Thema vierte Welle oft thematisiert. Diese vierte Welle drohe im Herbst und zum Ende der Schulferien zu kommen. Fest steht, aufgrund der ansteckenden Delta-Variante und den Impfungen ist die Pandemie unberechenbarer als je zuvor. Hoffnung machen jedoch die seit zwei Wochen sinkenden Fallzahlen, so dass ein drohender Lockdown eventuell verhindert werden kann.

Bezogen auf den Anteil der PCR-Tests, die positiv ausgefallen sind, auf die Gesamtsumme der PCR-Tests, lässt sich sagen, dass der Anteil leicht gesunken ist. Vom 30. August bis zum 5. September fielen 8,7 Prozent der Tests positiv aus, die Woche darauf lag die Prozentzahl bei acht Prozent. Des Weiteren stagniert die Zahl der Patienten und Patientinnen, die das Corona-Virus haben, auf Intensivstationen, die Zahl liegt bei rund 1500.

Genaue Gründe für die sinkenden Kennzahlen sind schwierig zu bestimmen. Grund könnte zum einen der Reiseverkehr sein. Da die Hauptverkehrszeit im Sommer nun zu Ende ist, sind die Anzahl der Ansteckungen im Ausland gesunken. Im Hochsommer steckten sich noch rund 17 Prozent der Neuinfektionen im Ausland an, so das RKI. Weitere Gründe für die sinkenden Fallzahlen sind möglich, zum Beispiel die Auswirkungen der neuen 2G- und 3G- Regeln.

Fachexperten spekulieren, dass sich die Pandemie zu einer Endemie entwickelt, was bedeutet, dass das Corona-Virus innerhalb der Bevölkerung zirkuliert und für die Menschen weniger gefährlich sein wird. Ob und wann dies der Fall sein wird, kann man jedenfalls noch nicht sagen. Die sinkenden Temperaturzahlen im Winter könnten wieder zu einem Anstieg der Coronazahlen führen.


Es bleibt von höchster Wichtigkeit, sich weiterhin an Regeln zu halten, wie zum Beispiel das Tragen einer Maske, um gemeinsam als Gesellschaft einen erneuten Lockdown zu verhindern.


Quelle: Zeit

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen